Dialog mit den Geimpften: Die akademische Zusammenarbeit mit einer islamistischen Kaderschule

  • 0

Zwischen dem Institut für Religionswissenschaft der Universität Potsdam und einer islamischen Hochschule in Qom findet ein reger Austausch statt. Ab September dieses Jahres sollen etwa sechs Doktoranden aus dem Iran in Potsdam mit ihrer Promotion beginnen.

Wie die Zeitung Potsdamer Neueste Nachrichten berichtet, haben der Dekan des religionswissenschaftlichen Instituts der Universität Potsdam, Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner und Seyyed Abdulhassan Navab, Dekan der “University of Religions and Denomiations” in Qom ein Memorandum unterzeichnet. Sie streben eine kontinuierliche Zusammenarbeit der wissenschaftlichen Institute an. Hafner erklärte in einer Pressemitteilung, die Universität in Qom sei “die einzige im Iran, die sich der Erforschung und der Lehre der lebenden Religionen, ihrer inneren Vielfalt und ihren Spannungen widmet”. Es wird davon ausgegangen, dass die “University of Religions and Denomiations” (URD) ein “liberales” Institut sei. zum Artikel

Dialog mit Inquisitoren: Die akademische Zusammenarbeit mit einer islamistischen Kaderschule (Teil II)

Wie im ersten Teil dieses Berichts ausgeführt, herrscht zwischen dem Institut für Religionswissenschaft der Universität Potsdam und einer islamischen Hochschule in Qom eine rege Zusammenarbeit.

Laut einer Meldung der Potsdamer Neuesten Nachrichten ist Dr. Hans Michael Haußig, Mitarbeiter der Potsdamer Universität, der Meinung, dass die Universität in Qom ein “religionswissenschaftliches Interesse” habe und “andere Religionen verstehen” wolle. Dr. Haußig führt aus, dass “auch Christen Missionswissenschaft betreiben” würden. Zudem würden Gespräche zur „Selbstreflexion” beitragen. Das Gespräch sei wichtiger als ein „Konfrontationskurs.”

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich daher zunächst genauer anzuschauen, wie weit das religionswissenschaftliche Verständnis der Mentoren der “University of Religions and Denominations” (URD) geht. Es wird deutlich, dass der ideologische Kurs der URD-Universität mit der totalitären Staatsideologie des Islamismus gleichgeschaltet ist.  zum Artikel

Dialog mit den Geimpften: Die akademische Zusammenarbeit mit einer islamistischen Kaderschule

  • 0