Zum Antisemitismus-Streit der Linken

Beiträge von Dieter Graumann und Daniel Brösler
  • 0

Die Linke und die Juden: Zwischen Antizionismus und Antisemitismus 
Befreiung aus dem Kerker des Israel-Hasses

20.06.2011

Ein Gastbeitrag von Dieter Graumann, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland

Wir können keine Antisemiten sein, wir sind schließlich Antifaschisten und Internationalisten, heißt es bei “Friedensaktivisten” der Linken. Doch was ist von Boykottaufrufen und Sanktionsforderungen gegen Israel zu halten? Und was davon, wenn Israel für einige der ewige Sündenbock bleibt, die Gefahr für den Weltfrieden? Was ist das dann? Man möge uns Juden verzeihen, dass wir manchmal eine schmerzliche, 70 Jahre alte Erinnerung haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/die-linke-und-die-juden-befreiungsschlag-missglueckt-1.1110274

Gysi und die Antizionisten: Eine Frage des Überlebens

21.06.2011, Ein Kommentar von Daniel Brössler

Der Antisemitismus-Streit der Linken führt zum Kern aller Probleme der noch immer relativ frisch vereinigten Partei. Für Gregor Gysi geht es nicht nur um das selbstverständliche Bekenntnis zum Existenzrecht Israels, sondern auch um die Existenz seiner Partei.

http://www.sueddeutsche.de/politik/antisemitismus-streit-der-linken-gysi-und-die-antizionisten-eine-frage-des-ueberlebens-1.1110696

Zum Antisemitismus-Streit der Linken

Beiträge von Dieter Graumann und Daniel Brösler
  • 0
AUTHOR

SPME

Scholars for Peace in the Middle East (SPME) is not-for-profit [501 (C) (3)], grass-roots community of scholars who have united to promote honest, fact-based, and civil discourse, especially in regard to Middle East issues. We believe that ethnic, national, and religious hatreds, including anti-Semitism and anti-Israelism, have no place in our institutions, disciplines, and communities. We employ academic means to address these issues.

Read More About SPME


Read all stories by SPME