Antisemitismus und das ungarische Mediengesetz

Dienstleistungsgewerkschaft ver.di schreibt an Ungarns Botschafter
  • 0

In der letzten Ausgabe des deutschsprachigen Faculty Forum veröffentlichten wir einen Artikel von Karl Pfeifer über die antisemitisschen Ausfälle des ungarischen Magyar Hirlap . In Deutschland reagierte nun laut untenstehendem Bericht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Berlin – Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist in “großer Sorge über antisemitische Meinungsäußerungen in ungarischen Medien”. In einem Brief an den ungarischen Botschafter in Deutschland, Dr. Jósef Czukor, kritisieren der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske und ver.di-Vize Frank Werneke, im Bundesvorstand für Medien zuständig, dass die der Regierungspartei FIDESZ nahestehende Zeitung ‘Magyar Hirlap’ vor einer Zeit unkommentiert Lesermeinungen veröffentlicht habe, “die eindeutig gegen die Menschenwürde” verstießen. Damit habe das EU-weit kritisierte Mediengesetz Ungarns “einmal mehr seine demokratische Daseinsberechtigung verloren”.

Es erweise sich nun, dass das umstrittene Gesetz sowie der kontrollierende Medienrat zwar die Pressefreiheit einschränkten und regierungskritischen Journalismus sanktionierten, gleichzeitig aber antisemitische und rassistische Propaganda tolerierten. “Wir erwarten von der ungarischen Regierung, dass sie den geschilderten antisemitischen Äußerungen energisch entgegentritt und darüber hinaus das mit den Grundsätzen einer freien Presse in der EU unvereinbarer ungarische Mediengesetz ersatzlos abschafft”, heißt es im ver.di-Brief an den ungarischen Botschafter.

Auch erweise sich in diesem Zusammenhang die Entscheidung der EU-Kommission als Fehler, nach lediglich ‘kosmetischen’ Änderungen das ungarische Mediengesetz zu akzeptieren, anstatt auf eine Rücknahme des Vorhabens zu bestehen.

http://www.s-o-z.de/?p=51138

Antisemitismus und das ungarische Mediengesetz

Dienstleistungsgewerkschaft ver.di schreibt an Ungarns Botschafter
  • 0
AUTHOR

SPME

Scholars for Peace in the Middle East (SPME) is not-for-profit [501 (C) (3)], grass-roots community of scholars who have united to promote honest, fact-based, and civil discourse, especially in regard to Middle East issues. We believe that ethnic, national, and religious hatreds, including anti-Semitism and anti-Israelism, have no place in our institutions, disciplines, and communities. We employ academic means to address these issues.

Read More About SPME


Read all stories by SPME