Online-Zeitschrift MEDAON

  • 0

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie auf die aktuelle Ausgabe der Online-Zeitschrift MEDAON –  Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung (http://www.medaon.de) aufmerksam machen. Die Autorinnen und Autoren sowie die Fragestellungen der einzelnen Beiträge können Sie dem Inhaltsverzeichnis unter  http://www.medaon.de/inhaltsverzeichnis-10-2012.html bzw. hier  entnehmen.

MEDAON erscheint jeweils im April und Oktober, bietet orts- und zeitunabhängig kostenfreien Zugriff auf alle publizierten Beiträge und wird seit 2007 von HATiKVA – Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e.V. herausgegeben.

MEDAON ist ein wissenschaftliches Periodikum, das die Forschung von institutionell und außerinstitutionell wirkenden Forscherinnen und Forschern, darüber hinaus aber auch von Lokalhistorikerinnen und Lokalhistorikern sowie Studierenden zu verbinden sucht.

Die Auswahl der Beiträge zu jüdischer Geschichte und Gegenwart ist disziplinär, thematisch, geographisch und zeitlich nicht beschränkt. Lokal- und Fallstudien finden ebenso Aufnahme wie vergleichende Untersuchungen unter transnationalen Fragestellungen und Berichte zu Stand und Problemen der Forschung. Daneben werden historische Quellen und Hilfsmitteln zur Erforschung jüdischen Lebens präsentiert und kontextualisiert sowie historische wie gegenwärtige Formen der Vermittlung jüdischen Lebens vorgestellt und reflektiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. in Ihren Forschungszusammenhängen über MEDAON und über die Möglichkeit in der Zeitschrift zu publizieren informieren könnten. 

Die Redaktion von MEDAON im April 2012

Redaktionsmitglieder: Mathias Berek, Cathleen Bürgelt, Michaela Christ, Tobias Ebbrecht, Kai Drewes, Alina Gromova, Solvejg Höppner, Heike Liebsch, Alexander Lorenz, Anna-Dorothea Ludewig, Hendrik Niether, Heike Radvan, Daniel Ristau, Gerd Stecklina, Gunda Ulbricht, Lutz Vogel, Daniela Wittig, Katharina Wüstefeld, Thomas Fache

Online-Zeitschrift MEDAON

  • 0
AUTHOR

SPME

Scholars for Peace in the Middle East (SPME) is not-for-profit [501 (C) (3)], grass-roots community of scholars who have united to promote honest, fact-based, and civil discourse, especially in regard to Middle East issues. We believe that ethnic, national, and religious hatreds, including anti-Semitism and anti-Israelism, have no place in our institutions, disciplines, and communities. We employ academic means to address these issues.

Read More About SPME


Read all stories by SPME