Alles Ansichtssache: Eine Replik auf Sigmar Gabriel

  • 0

Mit seinen Äußerungen über das israelische “Apartheid-Regime” in Hebron hat SPD-Chef Gabriel für Entrüstung gesorgt. Unsere Gastautorin Stefanie Galla war vor kurzem ebenfalls in der Stadt – und nahm völlig andere Eindrücke mit.

Ich war gerade in Hebron. Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum. Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt.”

Mit diesem Eintrag auf seiner Facebook-Seite hat Sigmar Gabriel  eine neue Debatte über die israelische Besatzung des Westjordanlands losgetreten. Für seine Äußerungen erntete der SPD-Chef prompt heftige Kritik, aber auch breite Unterstützung.

“Das Hebron, das ich erlebt habe, ist ein anderes“, entgegnet unsere Gastautorin Stefanie Galla in ihrer Replik. Die Rechtsanwältin aus Köln machte Ende 2011 auf einer Urlaubsreise selbst Halt in der Stadt. Dort sei die Situation nicht so einseitig, wie Gabriel sie darstelle, gibt Galla zu bedenken. Sie weiß aber auch: “Es ist sehr schwer, in Hebron einen neutralen Blick zu bewahren.” Auf Tagesspiegel.de können Sie ihren Reisebericht lesen – “ein privater, kein politischer Bericht“, wie Galla betont..  Zum Artikel

Alles Ansichtssache: Eine Replik auf Sigmar Gabriel

  • 0